Splitterfaser – …besser als der Rest

Splitterfaser – …besser als der Rest

 

Format: CD

Out:  July, 20th, 2019

Label: DIY / Eigenproduktion

Mit „ …besser als der Rest“ legen die drei Osnabrücker Lokalheroen ihr erstes komplettes Album vor. Auf sage und schreibe 16 Titel inklusive Bonustracks bringt es der selbstproduzierte Silberling.

Splitterfaser haben Bock und brettern von Beginn an gut los. Druckvoll und mit viel Drive kommen die Punksongs mit deutlichem Rockeinschlag aus den Boxen und laden zum Mitwippen und Tanzen ein.

Splitterfaser erzählen die kleinen und großen Geschichten unseres alltäglichen Lebens, von Orientierungslosigkeit („Kompass“) und Unsicherheit („Drahtseilakt“), schlagen aber auch ernste Töne an. Krieg und Vertreibung („Wir sind die Liebe“), Missbrauch („Schweigen“) und die widerwärtigen Aktivitäten des braunen Mobs („Nazis tanzen nicht“) bringen kritisch unsere gegenwärtigen Probleme auf den Tisch.

Wofür „…besser als der Rest“ steht, bringen die drei symphatischen kursiven Typen in „Wir gehen ab“ auf den Punkt: „Wir gehen durch die Decke, wir öffnen dir die Tür… wir bieten dir den Wahnsinn, für den zu leben lohnt“.

Mit 57 Minuten Spielzeit ist das Album außergewöhnlich lang, Splitterfaser verstehen es glücklicherweise, durch ihr abwechslungsreiches Spiel nach dem Ausklingen des letzten Stücks das Gefühl zu hinterlassen: „Oh, schon vorbei?“

Kam der Vorgänger „Kursive Typen“ teilweise noch etwas atonal und naiv daher, klingt „…besser als der Rest“ erwachsen, Lumpen Larry, Sir Tobi und Don Basti sind gut aufeinander eingespielt, der Sound ist satt und druckvoll, so dass wir auf die Ansage „Sei doch einfach mal dabei“ mit Überzeugung antworten können: „Jepp, sicher. Immer wieder gern!“

Bezugsquelle für die CD: Direkt von der Band über das facebook-Profil: https://de-de.facebook.com/splitterfaser

Punkte: 4/4 (Genial) Absolute Hör- und Kaufempfehlung. Hältst Du „…besser als der Rest“ gerade in den Händen: Glückwunsch, alles richtig gemacht.

Uberflieger: Schweigen, Kompass

1: bitte nicht kaufen                       2: hörbar                   3: gut                         4: genial