Oh LOi!te, I am so sorry! Mir wurde bekanntlich vor geraumer Zeit von Beppo Hawaiian angeboten, ein Interview, das er mit Ingo Donot geführt hat, in eine ansehnliche Form zu packen und dann digital und auch in Printform zu veröffentlichen. Das hat mit dem ersten Teil im Großen und Ganzen gut geklappt, auch wenn sich die Printsektion von no!pop derzeit im Dornröschenschlaf befindet.

Die Fortsetzung ist dann allerdings zur Geduldsprobe für diejenigen geworden, die darauf gewartet haben. Und gewartet… und gewartet. Jetzt ist Herbst (wenigstens noch 2023!) und das schlechte Gewissen lässt mich die Tastatur zum Qualmen bringen. Ich hoffe inständig, dass ich jetzt im sprichwörtlichen Flow bin und bis Anfang Oktober dieser Beitrag im Web auftaucht. Ihr seht am Artikeldatum, ob das geklappt hat. Und nun, Vorhang auf, it’s Showtime!

Lest also hier endlich den zweiten Teil (und hier, falls alle Erinnerungen verschütt gegangen sind, nochmal den ersten):

I Text: Beppo Hawaiian, Aufnahmen: Ingo Donots Fotoarchiv

BEPPO: Letztes mal haben wir über eure Zeit bei GUN Records, inklusive der Vor- und Nachteile gesprochen. Nach dem Befreiungsschlag und der 1. Veröffentlichung auf dem eigenen Label Solitary Man Records lief es ja nicht direkt wirklich gut. Wie war das für euch? Und ab wann ging es wieder bergauf?

INGO DONOT: Das war natürlich schon eine Realitäts-Bruchlandung, aber damit einhergehend natürlich auch eine sehr gesunde Erdung. Wir hatten keine Kohle mehr auf dem Bandkonto und sind alle aus der eigenen privaten Tasche in Vorleistung gegangen, um das marode Schiff überhaupt aus dem Hafen zu bekommen. Wir haben total an’s Album geglaubt, aber plötzlich das alles wieder allein zu wuppen, war natürlich schon ein Arsch voll Arbeit. Zum Teil sind wir auf der Tour zur Platte von der Bühne gekommen, haben uns kurz ein Handtuch ins Gesicht geklatscht, um dann Backstage schon wieder die Rechner aufzuklappen und Label-Arbeit zu betreiben. Die Shows haben alle Spaß gemacht, aber wir hatten auch da erstmal die Talsohle der DONOTS-Laufbahn erreicht und zum Teil vor knapp 100 Leuten gespielt. Aber ey: Wenn man sich dafür zu schade ist, dann hat man in Punkrock eh nix verloren. Verrückterweise war es ausgerechnet der zu der Zeit DONOTS-fremdeste Song des Albums, nämlich „Stop The Clocks“, der uns plötzlich wieder Türen geöffnet hat. Nachdem wir selbst bei Radiostationen vorsprechen gegangen sind für das Lied und einige Redakteure uns wohlgesonnen per Handeinsatz den Song gespielt haben, kamen auf einmal die Nachfragen der Hörer: „Was war das denn bitte gerade für ein Song? Killer!“… Und siehe da: Plötzlich waren wir in den Radio Playlisten, MTV, VIVA und VIVA2 nahmen das Video auf höchste Rotationsstufe und wir waren zum Teil auf mehreren Fernsehsendern und Radiostationen parallel gelaufen. Von dort an nahm alles wieder Fahrt auf, die Shows wurden größer, die Anfragen mehr und am Ende des Jahres hätten wir beinahe die „EinsLive Krone“ für den besten Song abgesahnt und wurden nur von den guten Kollegen von Fettes Brot um ein paar Stimmen überholt. Mit dem darauffolgenden Album „The Long Way Home“ passierte dann wieder viel mehr, essentielle DONOTS-Singles wie „Calling“ oder „Dead Man Walking“ inklusive.

BEPPO: Wie hat es sich angefühlt zu sehen, dass die kommenden Alben gute Platzierungen in den Charts hatten und die Konzerthallen wieder rappelvoll waren?

INGO DONOT: Ganz klar: Es war ein tolles Gefühl, endlich wieder sicherer auf eigenen Füßen zu stehen und zu wissen, dass man mit eigenem Label genauso gute Sachen hinbekommt wie mit großen Corporate Backing. Es ging wieder DONOTS-typisch Treppchen für Treppchen bergauf und wir haben uns über jeden kleinen eigenen Schritt gefreut wie kleine Kinder: Das, was wir am liebsten machen, dürfen wir weiter und mit immer größerer Reichweite tun. Irgendwann sind wir dann sogar hingegangen und haben uns den ersten „Grand Münster Slam“ in der Halle Münsterland getraut. Das war natürlich völliger Irrsinn. In die Halle passen 6500 Leute rein und unsere letzten Münster Shows hatten knapp 1000 Zuschauer. Trotzdem haben wir’s durchgezogen und am Ende immerhin 2500 Zuschauer oder so gehabt. Dass wir heutzutage die Halle MS zweimal ausverkaufen mit insgesamt 13.000 Leuten, ist einfach völlig krass. Ich bin sehr glücklich, dass wir uns damals selbst überredet haben, den GMS wirklich zu versuchen. Ansonsten hieß es weiterhin: Klinke putzen, wo es geht. Klappern gehört zum Handwerk und Punk ist Handarbeit. Ich hab dann eine Mail geschrieben, weil Green Day auf Deutschlandtour kamen und hab einfach naiv gefragt, ob wir nicht Support sein könnten. Irgendwann kam dann wirklich – ich hatte es schon total verdrängt, überhaupt angefragt zu haben – eine Mail, dass Green Day uns ausdrücklich einladen auf die gesamte Tour. Und dann haben wir halt diese riesigen Stadion-Shows gespielt, auf denen auch noch Joan Jett And The Black Hearts und Rise Against dabei waren. Nebenher haben uns unsere lieben Freunde von Die Toten Hosen wieder auf Tour mitgenommen – und unser Wirkungskreis wurde von jetzt auf gleich riesiger denn je. So riesig, dass wir dachten, wir könnten das mit eigenem Label gar nicht mehr stemmen…

BEPPO: Während eurer Zeit auf GUN Records habe ich euren Stil als relativ festgelegt empfunden. Unter eigener Flagge waren da plötzlich sehr viele Old School Einflüsse rauszuhören. The Clash, New Model Army, The Cure und andere Bands der 70er, 80er und 90er. Hing das damit zusammen, welche Bands ihr euch damals reingezogen habt?

INGO DONOT: Natürlich hatte das auch einen Einfluss, aber wir haben über die Arbeit mit Produzent Kurt Ebelhäuser völlig neue Dinge zugelassen. Von ihm haben wir unendlich viel Freigeistigkeit gelernt: Alles ist DONOTS, solange wir das zocken. Anfang der Nullerjahre haben wir uns selbst ein zu enges Korsett angelegt, hatten eine viel zu eindimensionale Idee davon, was unser Sound und unsere Riffs sein dürften. Dabei hatten wir eigentlich immer schon Musik aus vielen anderen Genres total geliebt. Irgendwann haben wir dann mit Kurt und später auch Vincent Sorg angefangen, zu experimentieren. Wie können wir denn noch klingen, ohne uns komplett von uns selbst zu entfernen? Das war eine unendlich wichtige Erfahrung. Ohne die hätte es uns heute wahrscheinlich nicht mehr gegeben.

BEPPO: Um die Weiterentwickelung noch zu toppen, kam 2014 die überraschende Entscheidung ein Album komplett auf Deutsch aufzunehmen. Gab es da ein Schlüsselerlebnis, bei dem diese Idee Gestalt angenommen hat?

INGO DONOT: In der Tat gab es eine Initialzündung dafür: Unsere einmonatige USA Tour mit Flogging Molly, Anti-Flag, CJ Ramone, Mariachi El Bronx und mehr. Wir konnten es nicht fassen, wie sehr die Fans von Flogging Molly sämtliche Textzeilen aus einer Kehle mitgesungen haben – sogar in den Strophen. Da ist uns bei einer Pinkelpause in der Wüste kurz vor Las Vegas neben einem Kaktus ein Licht aufgegangen: Das MUSS daran liegen, dass die Leute keine Transfer-Leistung erbringen müssen und die Texte in der Muttersprache einfach ohne Umwege ins Herz treffen. Dann haben wir entschieden: Lass uns zum 20sten Band-Geburtstag mal ein Special probieren in deutscher Sprache. Zusammen mit Tim von Rise Against haben wir dann eine 7“ aufgenommen in Deutsch und waren völlig angefixt, weil uns das so gekickt hat. Daraufhin haben wir mutig weitergeschrieben, immer mehr unseren deutschen Song-Sprech gefunden und plötzlich war ein ganzes Album da…

BEPPO: Eure Konzerte sind nicht nur für eure sehr Energie-geladene Performance bekannt, sondern auch für eine bunt gemischte Fan Gemeinde. Dicke, Dünne, Alte, Junge, „Models“ und „Freaks“. Body Shaming gibt es nicht, alle fühlen sich frei und pudelwohl. Eine große freundliche Familie, in der jeder willkommen ist. Wie findest du eure Fans denn so?

INGO DONOT: Ganz ehrlich: Nix macht mich glücklicher als die Erkenntnis, dass wir wirklich tolle Fans haben, die eben nicht engstirnig, ausgrenzend oder turbo-prollig sind. Natürlich hast Du, je größer die Clubs und Hallen werden, immer auch ein paar merkwürdige Gestalten dabei, aber wir kriegen immer wieder rückgekoppelt, dass wir ein wahnsinnig dankbares und sympathisches Publikum am Start haben. Das ist einfach toll, denn wir selbst sind ja auch sehr offene Menschen und uns ist’s immer schon wumpe gewesen, welche Disposition jemand mit auf unsere Shows bringt. Solange alle friedlich, offen und für eine gute Sache einstehen, ist jeder willkommen. Schön ist halt auch, dass über all die Jahre unsere Fans nicht nur aus älteren Semestern bestehen. Das ist ein wenig wie bei den Hosen oder Ärzten: Es werden von allen Altersschichten einfach mehr. Wie ein großes Festival, nicht wie auf einer Oldie-Parade.

BEPPO: Euer neues Album „Heut ist ein guter Tag“ sorgt gerade zu Recht für ganz viel Furore. Ganz viele Downstrokes der guten alten Johnny Ramone Schule, sowie einige Nummern, die deutlich minimalistischer sind als die typischen Donots Nummern vergangener Tage. Konzept oder Zufall?

INGO DONOT: Konzept war lediglich, dass wir uns nicht wiederholen wollten mit der Platte und die klare Linie, keine Kompromisse einzugehen. Jedes Gefühl sollte maximiert werden. Und dann ballert man bei Baller-Songs halt einfach mehr. Und dass Downstrokes von den Ramones oder den Descendents dafür die beste Blaupause sind, weiß ja hoffentlich jeder, der mal Sportgitarre gehört hat. 🙂

BEPPO: Gab es bei der Produktion eine andere Herangehensweise als bei den Vorgängern?

INGO DONOT: Wir haben noch mehr den Moment regieren lassen. Morgens wussten wir noch nicht, was wir abends auf Band haben würden. Wir haben viel Musik gehört (von Cyndi Lauper bis Death Metal Bands), um uns die Gehörgänge zum Frühstück freizupusten und frisch und mit tagesaktuellen Inspirationen an einzelne Riffs zu gehen und diese dann als Fundament für komplett neugeschriebene Songs zu nehmen. Es ging sehr darum, auch die Perfektion in der Imperfektion zu finden. Quasi unseren Live-Sound mit all seinen Kanten und seinem Schmutz auf’s Album zu bekommen.

BEPPO: Was ich an den Donots sehr schätze, sind die immer wiederkehrenden 80’s Einflüsse. Werden diese Stilelemente bewusst eingesetzt, oder bemerkt ihr deren Existenz erst während oder nach der Fertigstellung eines Songs?

INGO DONOT: Wie gesagt – wir maximieren immer jedes Gefühl eines Songs und probieren, die Essenz eines Riffs zu erkennen. Und wenn wir rausfinden, dass etwas 80s Appeal hat, wie bei „Traurige Roboter“ auf „Heut ist ein guter Tag“, dann lassen wir zum Beispiel auch die kleinen NDW-Verweise zu. Alles ist DONOTS, solange Du es tust. Und dass die 80er die erste große Musikliebe waren und bleiben, liegt ja nun mal daran, dass wir alle Mitte/Ende 70er geboren wurden.

BEPPO: Ab wann war euch klar, dass ihr nach der Veröffentlich von „Heut ist ein guter Tag“ öfters mal auf „Major Tom“ angesprochen werden würdet?

INGO DONOT: Als „Traurige Roboter“ fertig war, wussten wir ziemlich schnell, dass es da schon sehr angenehme Parallelen gab zu dem 80er Hit. Für mich hat sich’s ein wenig angefühlt, als würde Alkaline Trio mit Peter Schilling gemeinsame Sache machen, hahah!

BEPPO: Wer ist dieser „Ralph“ und warum war sein Jahr nicht ganz so gut?

INGO DONOT: Ich glaube, jeder ist manchmal Ralph, so kitschig das jetzt klingt. Wir sind Punks und als solche knietief in der Realität geparkt. Soll heißen: Wir wissen alle, dass nicht jedes Jahr gut läuft, sind es gewohnt, zu stolpern, aber fallen immer die Treppe hoch. Anders geht’s ja nicht. Wir verkaufen keine heile Welt – das macht Schlager, nicht Punkrock. Ich glaube, der eigentliche Ralph ist ein Kumpel von Guido, der ein beschissenes Jahr hatte. Und plötzlich fand sich sein Name im Dummy-Text des Songs wieder. Und dabei haben wir’s belassen, weil es sich nah und richtig angefühlt hat.

BEPPO: Aus Insiderkreisen habe ich vernommen, dass der Text von „Hey Ralph“ innerhalb der Band nicht sofort breite Zustimmung fand und erstmal diskutiert wurde. Wie kann man sich solche Diskussionen vorstellen? Bastelt ihr an euren Songs bis jeder happy ist, oder wird irgendwann einfach demokratisch abgestimmt?

INGO DONOT: Naja, zu Beginn waren wir uns nicht sicher, ob der Text nicht zu sehr Kalenderspruch wäre. Ob man so eine Art Durchhalteparole überhaupt so machen kann, ohne die Leute und sich selbst zu belügen. Aber genau darum geht es ja im Text: Jeder wünscht sich glaube ich ein besseres Jahr – und belügt sich manchmal, um sich selbst in den Arsch und nicht auf der Stelle zu treten. Wir probieren dann oft verschiedene Ansätze aus, diskutieren zum Teil hitzig, aber nie unfair, und am Ende muss aber immer gelten: Wir schrauben an Songs, bis ausnahmslos jeder ein dickes Grinsen im Gesicht hat. Erst dann kommt ein Song ins Töpfchen bzw. auf die Platte.

BEPPO: An den Toten Hosen hat mir immer gefallen, was diese als „Magical Mystery Tour“ bezeichnen: Geheimkonzerte in Wohnzimmern, auf Gartenpartys und in kleinen Clubs. Von euch gibt es dieses Jahr etwas vergleichbares, allerdings mit Vorankündigung. Erzähl mal…

INGO DONOT: Ich sitze gerade im Zug nach Büsum, wo wir eine viertägige Mini-Show-Unplugged-Tour in Koop mit Radio BOB spielen. Das wird killer, glaube ich. Sowas braucht man einfach auch, um zwischendurch mal wieder die Erdungs-Synapsen so richtig durchzukneten. Bin wirklich sehr glücklich darüber, dass wir nach 3 Dekaden immer noch in jedem Kontext funktionieren – in kleinsten Clubs und Squats wie auf den größten Open Air Bühnen.

BEPPO: An den Toten Hosen hat mir immer gefallen, was diese als „Magical Mystery Tour“ bezeichnen: Geheimkonzerte in Wohnzimmern, auf Gartenpartys und in kleinen Clubs. Von euch gibt Warum ist heut ein guter Tag und warum wird das nächste Jahr von Ralph gut?

INGO DONOT: Weil mit einem Schritt zurück und der nötigen Demut wir alle eigentlich ein extrem okayes Leben haben bzw. hoffentlich gute Momente mit viel Leben füllen dürfen. Es ist nicht alles picture perfect. Das muss es auch nicht sein. Das kann es gar nicht. Aber es muss immer weitergehen. Und das macht man am besten, indem man Ballast abwirft und die Nase in den Wind hält… Wow, was für ein klebrig pathetisches Ende! Vielleicht verkauf ich das an Michael Bay für den nächsten Beckerfaust-Blockbuster, hahaha! 

BEPPO: Daaaankeeeee!

INGO DONOT: TAUSEND DANK FÜR DAS TOLLE INTERVIEW!!! 🙂

Bääm! Man soll immer aufhören, wenn es am schönsten ist. Diese Story ist an dieser Stelle zu Ende. Aber die sympathischen Boys (Bravo-Deutsch) aus Ibbenbüren existieren weiter. Gebt Ihnen ’ne Umarmung und schenkt ihnen Euer Gehör. Sie haben es verdient. STAY TUNED!

Ach ja, und lasst es Euch gesagt sein: Vor der Bearbeitung dieses Interviews sind die DONOTS jahrzehntelang an meinem Punkerherz vorbeigegangen. Und jetzt: Schockverliebt. Ehrlich, ganz ehrlich.

Donots kündigen neues Album "Heut ist ein guter Tag" an ...