Wirkstoff P – Maximale Optimierung

Wirkstoff P – Maximale Optimierung

 

Format: CD-R / Digital Download

Out: April/May, 2019

Label: DIY / Eigenproduktion

 

Osnabrück! We love you?!

Die beschauliche und liebenswerte Kleingroßstadt Osnabrück in Niedersachsen bietet seit Urzeiten eine Heimat für Bands verschiedenster Musikstile. Nicht zuletzt durch den Einfluss des Instituts für Musik der Hochschule Osnabrück tummeln sich über 500 bekannte und unbekannte Verfechter der schönsten aller Künste in der Hasestadt und den umliegenden Gemeinden. 

 

Wirkstoff P – Old School Deutschpunk Will Never Dead!

Glaubst Du? An was glaubst Du? Gute Frage. Äh ja, ich glaube, dass ich den Glauben an Deutschpunk wiedergewonnen habe. Wirkstoff P legen mit ihrem 2019er Demo ein astreines Debüt vor. Manchmal will gut Ding die sprichwörtliche Weile haben. Es zahlt sich bei Wirkstoff P aus, dass die Jungs sich bereits lange aus dem Proberaum kennen. Die Songs kommen auf den Punkt genau, Gitarre und Schlagzeug sind perfekt aufeinander abgestimmt.

 

Mundwinkel müssen nach oben gehen…

weil die Songs einfach eine Menge Spaß machen. Meist mehrschichtig geschrieben, reiht sich eine Drei-Akkorde-Abfolge mit hohem Wiedererkennungswert an die andere. Mitgröhltauglichkeit garantiert! 9 Songs rotzt Heiko in knapp 21 Minuten raus, langsame und Uptempo-Nummern sind in perfektem Einklang.

 

Texte? Texte!

Yo, was aus Heiko herausbricht, bleibt meist etwas kryptisch. Gesellschftskritik, Ärger über Job und Normierung, Alkohol- und Drogenkonsum werden thematisiert, aber nicht ausgewalzt. Es bleibt meist bei kurzen, rausgebellten Statements, deren Kontext sich das werte Publikum selbst erschließen darf. Das ist keineswegs abwertend gemeint, schützt es doch vor dem Fall in Klischees.

 

Solider Erstling. Gimme more!

Maximale Optimierung lebt von seinem Abwechslungsreichtum und der genialen Struktur der Melodien. Man meint, die Songs zu kennen und kann sie trotzdem nicht zuordnen. Das stellt den besonderen Reiz des Albums dar: Jeder Song ist ein kleiner Hit, ohne dass man ihn einer anderen Band zuordnen könnte. Vergleiche sind zwecklos, Wirkstoff P klingen einfach nach keiner anderen Band, sondern nach Wirkstoff P.

 

DIY-Perle

In keiner Sekunde merkt man dem Erstlingswerk von Michael, Christian und Heiko an, dass es sich um ein Demo aus dem Proberaum handelt. Technisch ist das im House of Love in der Osnabrücker Rheinstraße bei Patrick, dem Bassisten der Ramonescoreler Burger Weekends aufgenommene Werk mehr als gut gelungen. Für die Bass-Parts zeichnet ebenfalls Patrick verantwortlich.

 

Kauft, Leute!

Die CD bekommt Ihr für schmales Geld direkt bei der Band, wer erst antesten muss, dem sei die Soundcloud-Seite von Wirkstoff P empfohlen. Und bandcamp funktioniert auch. Give it a listen! Or give it a download!

 

 

Punkte: 4/4 (Genial)

Absolute Hör- und Kaufempfehlung. Hältst Du das Demo gerade in den Händen: Glückwunsch, alles richtig gemacht.

Uberflieger: Hunger, Maximale Optimierung, eigentlich alle

1: bitte nicht kaufen                       2: hörbar                   3: gut                         4: genial