no!pop:short.reviews.für.die.ewigkeit: North Alone – Punk Is Dad

North Alone – Punk Is Dad

 

Format: CD / Vinyl / Digital 

Out: March, 20th, 2020

Label: Mad Drunken Monkey Records

 

I

Manuel North, der Osnabrücker Folk-Punk, ist ohne Zweifel einer der umtriebigsten Musiker im Raum der Hasestadt. Solo, als Duo oder mit kompletter Band hat er bisher über 500 Konzerte, u.a. im Vorprogramm von Frank Turner gespielt. Anlässlich der Geburt seines Sohnes veröffentlicht, begleitet der Appetizer „For Milo“ uns bereits seit September 2018 und lässt das Warten auf ein neues Album schier unerträglich erscheinen.   

 

II      

Am 20. März 2020 strahlen dann die Frühlingssonne und die geneigte Hörerschaft um die Wette: Der vierte North Alone-Longplayer „Punk Is Dad“ kommt endlich raus. Und: Dieses – Album – ist – DER – Smasher! Wer bei Folk-Punk bisher skeptisch die Nase gerümpft hat (…ist doch kein Punk, pffft!), wird von den 11 Songs mit voller Wucht umgeworfen: Akustikgitarre und Violine harmonieren perfekt mit dem frisch und freudig gespielten Fat Wreckcore der Instrumentalfraktion von Beardless.

Jeder der auf hohem US-amerikanischen Melodycorequalitätsniveau gespielten Songs ist ein Hit und weist hohen Mitsingcharakter auf. Wer nicht singen kann, summt die Uuuhs und Aaahs mit. Hundert Pro.

 

III

Textlich wird Manuel North auf „Punk Is Dad“ meist persönlich:  „For Milo“ widmet er bekanntlich seinem Sohn, „Mixtape“ richtet sich an seine Frau. „Sk8“ ist eine Hommage an den bekannten Vans-Sneaker, „Copycat“ reflektiert augenzwinkernd sein Dasein als Folk Punk-Liedermacher.

North Alone können aber auch politisch: „Alright Alt-Right“ zeigt klar, dass Rechts keine Option ist: „It’s alright if you have your own opinion – it is not alright if your opinion ist alt-right.“ 

 

IV

Das ganze Album sprüht vor Reminiszenzen an die Ära der Melodycorehelden der 90er: So darf ein California-Cover nicht fehlen (Descendents – „Silly Girl“) und überhaupt: Wann erfüllt Fat Mike Manuels größten Wunsch, bei Fat Wreck zu veröffentlichen? Neben „Application“ haben auch alle anderen Songs die Größe dazu. Saustarkes Teil, das!

Wie vielen anderen Bands, macht auch North Alone der Ausfall von Gigs durch die Verbreitung des (F*CK) C*R*N*-Virus zu schaffen. Bestellt bitte, was das Zeug hält:

Order Here!

 

Band

Manuel North – voc, git

So-Kumneth Sim – fid

Chris Knoke – git

Michael Groom – b

Matthias Schmidt – dr

 

Punkte: 4/4 (Genial)

Uberflieger: Mixtape, Application, Alright Alt-Right

1: bitte nicht kaufen                       2: hörbar                   3: gut                         4: genial